Publikationen

Nachstehend finden Sie alle dem LIfBi bekannten Publikationen auf Basis der ReGES-Daten bzw. mit Bezug zur ReGES-Studie:

2021

Becker, R., Weber, F., & Bentata, P. (2021). Measuring educational trajectories of adolescent refugees in a longitudinal perspective. Challenges and solutions in the ReGES study (LIfBi Working Paper No. 95). Leibniz Institute for Educational Trajectories. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP95:1.0

Heinritz, F., & Will, G. (2021). Selektive Teilnahme von Geflüchteten an der Panelstudie ReGES (LIfBi Working Paper No. 96). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP96:1.0 

Heinritz, F. & Will, G. (2021). Geflüchtete in Kindertagesstätten – Erste Ergebnisse der Befragung der institutionellen Kontextpersonen der ReGES-Studie. (LIfBi Working Paper No. 93). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP93:1.0

Homuth, C., Liebau, E., & Will, G. (2021). The role of socioeconomic, cultural, and structural factors in daycare attendance among refugee children. Journal for Educational Research Online, 13(1), 16–77. https://doi.org/10.31244/jero.2021.01.02

Obry, M., Schild, A., Will, G., & Kopp, F. (2021). Die Messung des rezeptiven Wortschatzes in der Flüchtlingsstudie ReGES (Welle 1) (LIfBi Working Paper No. 98). Leibniz Institute for Educational Trajectories. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP98:1.0

Siebler, F., Bentata, P., & Will, G. (2021). Befragung von regionalen Kontextpersonen im Rahmen der Studie ReGES (LIfBi Working Paper No. 99). Leibniz Institute for Educational Trajectories. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP99:1.0

von Maurice, J., & Will, G. (2021). Geflüchtete Kinder und Jugendliche im deutschen Bildungssystem. Zentrale Befunde der Studie ReGES. (LIfBi Forschung kompakt No. 2). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:Bericht:02:ReGES:1.0

Welker, J. (2021). Relative education of recent refugees in Germany and the Middle East: Is selectivity reflected in migration and destination decisions? International Migration. https://doi.org/10.1111/imig.12853

Welker, J., Abou Hassoun, W., Al Rihawi, S., & Will, G. (2021). Educational system, participation, and attainment in pre-crisis Syria. (LIfBi Working Paper No. 100). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP100:1.0

Will, G., Homuth, C., von Maurice, J., & Roßbach, H.-G. (2021). Integration of recently arrived underage refugees: Research potential of the study ReGES – Refugees in the German Educational System. European Sociological Review. https://doi.org/10.1093/esr/jcab033

2020

Homuth, C., Welker, J., Will, G., & Von Maurice, J. (2020). The Impact of Legal Status on Different Schooling Aspects of Adolescents in Germany. Refuge: Canada’s Journal on Refugees, 36(2), 45–57. https://doi.org/10.25071/1920-7336.40715

Homuth, C., Will, G., & von Maurice, J. (2020). Broken School Biographies of Adolescent Refugees in Germany. In A. Korntheuer, P. Pritchard, D.B. Maehler & L. Wilkinson (Eds.), Refugees in Canada and Germany: From Research to Policies and Practice (GESIS-Schriftenreihe, 25) (pp. 123-142). GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.21241/ssoar.66728

Kristen, C.,  Spörlein, C., Schmidt, R. & Welker, J. (2020). Mehrheit der Geflüchteten hat höhere Bildung im Vergleich zur Herkunftsgesellschaft. DIW Wochenbericht 34/2020, 563-570. Link zur Publikation

Spörlein, C., Kristen, C., Schmidt, R., & Welker, J. (2020). Selectivity profiles of recently arrived refugees and labor migrants in Germany. Soziale Welt 71 (1-2), 54–89. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2020-1-2-54

von Maurice, J., Balaban, E., Will, G., & Roßbach, H.-G. (2020). Kinder mit Fluchthintergrund: Zur Bedeutung von Kindertageseinrichtungen für einen erfolgreichen Übergang in die Grundschule und den späteren Bildungserfolg. In S. Pohlmann-Rother, S. D. Lange & U. Franz (Eds.), Kooperation von Kita und Grundschule Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit - Aktuelle Herausforderungen beim Übergang bewältigen (pp. 45-80). Carl Link Verlag.

Weigand, D. & Förster, C. (2020). Kommunikationsstrategien in einer Längsschnittstudie zur Bildungsintegration von Flüchtlingen. Praxiserfahrungen aus ReGES – Refugees in the German Educational System. In M. Gonser, K. Zimmer, N. Mühlhäußer & D. Gluns (Eds.), Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung: Kommunikation, Beratung und kooperatives Forschungshandeln (pp. 55-70). Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830992370

Will, G., Becker, R., & Weigand, D. (2020). COVID-19 lockdown during field work — Challenges and strategies in continuing the ReGES study. Survey Research Methods, 14(2), 247-252. https://doi.org/10.18148/srm/2020.v14i2.7753

Will, G. & Homuth, C. (2020). Education of Refugee Adolescents at the End of Secondary School: The Role of Educational Policies, Individual and Familial Resources. Soziale Welt, 71 (1-2), 161 – 201. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2020-1-2-160

Will, G. & Homuth, C. (2020). L’accueil des nouveaux immigrants dans le système scolaire – l’exemple de l’Allemagne. Administration & Education 166(2), 177-183. https://doi.org/10.3917/admed.166.0177.

2019

Gentile, R., Heinritz, F. & Will, G. (2019). Übersetzung von Instrumenten für die Befragung von Neuzugewanderten und Implementation einer audiobasierten Interviewdurchführung (LIfBi Working Paper No. 86). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Link zur Publikation

Steinhauer, H. W., Zinn, S., & Will, G. (2019): Sampling refugees for an educational longitudinal survey. Survey Methods: Insights from the Field. https://surveyinsights.org/?p=10741

2018

Will, G., Balaban, E., Dröscher, A., Homuth, C. & Welker, J. (2018). Integration von Flüchtlingen: Erste Ergebnisse der ReGES-Studie (LIfBi Working Paper No. 76). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Link zur Publikation

Will, G., Gentile, R., Heinritz, F., & von Maurice, J. (2018). ReGES – Refugees in the German Educational System: Forschungsdesign, Stichprobenziehung und Ausschöpfung der ersten Welle (LIfBi Working Paper No. 75). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Link zur Publikation