Nachstehend finden Sie alle dem LIfBi bekannten Publikationen auf Basis der ReGES-Daten bzw. mit Bezug zur ReGES-Studie:
2024
Becker, R. (2024). Bildungsverläufe und Bildungsübergänge geflüchteter Jugendlicher in Deutschland. BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 53(2), 14–17. https://www.bwp-zeitschrift.de/dienst/publikationen/de/19545
Busse, R., & Winkler, O. (2024). „Soll ich eine Ausbildung machen?“ Entscheidungskalküle für berufliche Bildung bei geflüchteten Schüler*innen. In J. Scharfenberg, J. Hufnagl, A. Kroner, & M. Spiekenheuer (Hrsg.) unter Mitarbeit von C. Assmann, Migration und Bildung in der globalisierten Welt. Perspektiven, Herausforderungen und Chancen der Migrationsgesellschaft, Waxmann (S. 21-34). https://doi.org/10.31244/9783830998419_2
Schild, A. (2024). Selbsteinschätzungen sprachlicher Kompetenzen im Deutschen jugendlicher Flüchtlinge [Dissertation]. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. https://doi.org/10.20378/irb-94349
2023
von Maurice, J., & Will, G. (2023). Data from the Panel Study ‘Refugees in the German Educational System (ReGES)’. Journal of Open Psychology Data, 11(1). http://doi.org/10.5334/jopd.77
Welker, J. (2023). Recent refugees’ educational selectivity and its role for their children’s education and language competencies in Germany [Dissertation]. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. https://doi.org/10.20378/irb-59613
Welker, J., & Will, G. (2023). The role of recent refugees’ educational selectivity in their children’s educational decisions in Germany. Frontiers in Sociology, 7(1061976). https://doi.org/10.3389/fsoc.2022.1061976
Will, G., Heinritz, F., & von Maurice, J. (2023). Welche Erfahrungen geflüchteter Jugendlicher wirken sich hemmend oder fördernd auf die schulische Bildungskarriere aus? Impu!se für Gesundheitsförderung, 102, 9–10. https://www.gesundheit-nds-hb.de/fileadmin/Publikationen/Impulse/impulse-nr120-web.pdf
Will, G., Seuring, J., & von Maurice, J. (2023). Geflüchtete Kinder in der Grundschule – Eine Bestandsaufnahme. Grundschule, 2023(1), 7–13.
2022
Heinritz, F., Will, G., & Gentile, R. (2022). Surveying Illiterate Individuals: Are Audio Files in Computer-Assisted Self-Interviews a Useful Supportive Tool? In S. Pötzschke & S. Rinken (Hrsg.), Migration Research in a Digitized World, IMISCOE Research Series (S. 101-126). https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-01319-5_6
Seuring, J., & Will, G. (2022). German Language Acquisition of Refugee Children — The Role of Preschools and Language Instruction. Frontiers in Sociology. https://doi.org/10.3389/fsoc.2022.840696
Welker, J., Will, G., Al Rihawi, S., & Weber, F. (2022). The occupational situation in the country of origin – illustration using the example of Syrian families in the ReGES study (LIfBi Working Paper No. 104). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP104:1.0
Will, G., Becker, R., & Winkler, O. (2022). Educational Policies Matter: How Schooling Strategies Influence Refugee Adolescents' School Participation in Lower Secondary Education in Germany. Frontiers in Sociology 7. https://doi.org/10.3389/fsoc.2022.842543
2021
Becker, R., Weber, F., & Bentata, P. (2021). Measuring educational trajectories of adolescent refugees in a longitudinal perspective. Challenges and solutions in the ReGES study (LIfBi Working Paper No. 95). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP95:1.0
Becker, R., Will, G., & Siegers, R. (2021). Geflüchtete Jugendliche in der Sekundarstufe I – Ergebnisse der Befragung der institutionellen Kontextpersonen der ReGES-Studie (LIfBi Working Paper No. 103). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP103:1.0
Heinritz, F., & Will, G. (2021). Selektive Teilnahme von Geflüchteten an der Panelstudie ReGES (LIfBi Working Paper No. 96). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP96:1.0
Heinritz, F. & Will, G. (2021). Geflüchtete in Kindertagesstätten – Erste Ergebnisse der Befragung der institutionellen Kontextpersonen der ReGES-Studie. (LIfBi Working Paper No. 93). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP93:1.0
Homuth, C., Liebau, E., & Will, G. (2021). The role of socioeconomic, cultural, and structural factors in daycare attendance among refugee children. Journal for Educational Research Online, 13(1), 16–77. https://doi.org/10.31244/jero.2021.01.02
Obry, M., Schild, A., Will, G., & Kopp, F. (2021). Die Messung des rezeptiven Wortschatzes in der Flüchtlingsstudie ReGES (Welle 1) (LIfBi Working Paper No. 98). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP98:1.0
Siebler, F., Bentata, P., & Will, G. (2021). Befragung von regionalen Kontextpersonen im Rahmen der Studie ReGES (LIfBi Working Paper No. 99). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP99:1.0
von Maurice, J., & Will, G. (2021). Geflüchtete Kinder und Jugendliche im deutschen Bildungssystem. Zentrale Befunde der Studie ReGES. (LIfBi Forschung kompakt No. 2). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:Bericht:02:ReGES:1.0
Welker, J. (2021). Relative education of recent refugees in Germany and the Middle East: Is selectivity reflected in migration and destination decisions? International Migration. https://doi.org/10.1111/imig.12853
Welker, J., Abou Hassoun, W., Al Rihawi, S., & Will, G. (2021). Educational system, participation, and attainment in pre-crisis Syria. (LIfBi Working Paper No. 100). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP100:1.0
Will, G., Homuth, C., von Maurice, J., & Roßbach, H.-G. (2021). Integration of Recently Arrived Underage Refugees: Research Potential of the Study ReGES – Refugees in the German Educational System. European Sociological Review. 37(6), 1027–1043. https://doi.org/10.1093/esr/jcab033
2020
Homuth, C., Welker, J., Will, G., & Von Maurice, J. (2020). The Impact of Legal Status on Different Schooling Aspects of Adolescents in Germany. Refuge: Canada’s Journal on Refugees, 36(2), 45–57. https://doi.org/10.25071/1920-7336.40715
Homuth, C., Will, G., & von Maurice, J. (2020). Broken School Biographies of Adolescent Refugees in Germany. In A. Korntheuer, P. Pritchard, D.B. Maehler & L. Wilkinson (Hrsg.), Refugees in Canada and Germany: From Research to Policies and Practice (GESIS-Schriftenreihe, 25) (S. 123-142). GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.21241/ssoar.66728
Kristen, C., Spörlein, C., Schmidt, R. & Welker, J. (2020). Mehrheit der Geflüchteten hat höhere Bildung im Vergleich zur Herkunftsgesellschaft. DIW Wochenbericht 34/2020, 563-570. Link zur Publikation
Spörlein, C., Kristen, C., Schmidt, R., & Welker, J. (2020). Selectivity profiles of recently arrived refugees and labor migrants in Germany. Soziale Welt 71 (1-2), 54–89. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2020-1-2-54
von Maurice, J., Balaban, E., Will, G., & Roßbach, H.-G. (2020). Kinder mit Fluchthintergrund: Zur Bedeutung von Kindertageseinrichtungen für einen erfolgreichen Übergang in die Grundschule und den späteren Bildungserfolg. In S. Pohlmann-Rother, S. D. Lange & U. Franz (Hrsg.), Kooperation von Kita und Grundschule Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit - Aktuelle Herausforderungen beim Übergang bewältigen (S. 45-80). Carl Link Verlag.
Weigand, D. & Förster, C. (2020). Kommunikationsstrategien in einer Längsschnittstudie zur Bildungsintegration von Flüchtlingen. Praxiserfahrungen aus ReGES – Refugees in the German Educational System. In M. Gonser, K. Zimmer, N. Mühlhäußer & D. Gluns (Hrsg.), Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung: Kommunikation, Beratung und kooperatives Forschungshandeln (S. 55-70). Waxmann Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830992370
Will, G., Becker, R., & Weigand, D. (2020). COVID-19 lockdown during field work — Challenges and strategies in continuing the ReGES study. Survey Research Methods, 14(2), 247-252. https://doi.org/10.18148/srm/2020.v14i2.7753
Will, G. & Homuth, C. (2020). Education of Refugee Adolescents at the End of Secondary School: The Role of Educational Policies, Individual and Familial Resources. Soziale Welt, 71 (1-2), 161 – 201. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2020-1-2-160
Will, G. & Homuth, C. (2020). L’accueil des nouveaux immigrants dans le système scolaire – l’exemple de l’Allemagne. Administration & Education 166(2), 177-183. https://doi.org/10.3917/admed.166.0177
2019
Gentile, R., Heinritz, F. & Will, G. (2019). Übersetzung von Instrumenten für die Befragung von Neuzugewanderten und Implementation einer audiobasierten Interviewdurchführung (LIfBi Working Paper No. 86). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Link zur Publikation
Steinhauer, H. W., Zinn, S., & Will, G. (2019): Sampling refugees for an educational longitudinal survey. Survey Methods: Insights from the Field. https://surveyinsights.org/?p=10741
2018
Will, G., Balaban, E., Dröscher, A., Homuth, C. & Welker, J. (2018). Integration von Flüchtlingen: Erste Ergebnisse der ReGES-Studie (LIfBi Working Paper No. 76). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. https://doi.org/10.5157/LIfBi:WP76:2.0
Will, G., Gentile, R., Heinritz, F., & von Maurice, J. (2018). ReGES – Refugees in the German Educational System: Forschungsdesign, Stichprobenziehung und Ausschöpfung der ersten Welle (LIfBi Working Paper No. 75). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Link zur Publikation