Welche Aspekte fördern die Integration von Geflüchteten, welche wirken sich hemmend aus?
Primäres Ziel der Studie ist eine Beschreibung der neu zugewanderten Gruppen und ihrer Bildungsverläufe, da zu diesem Themenfeld bislang kaum belastbare Daten vorliegen. Neben den individuellen Bildungskarrieren gilt das Augenmerk der Frage, wie pädagogische Einrichtungen – speziell Kindergärten und Schulen – mit den integrationspolitischen Herausforderungen des Alltags umgehen.
Ein weiteres Ziel ist die Untersuchung der verschiedenen Einflüsse von migrationsspezifischen Faktoren auf den Bildungserfolg. Im Mittelpunkt des Interesses stehen Bedingungsfaktoren, für die ein systematischer Unterschied zwischen neu zugezogenen Geflüchteten einerseits und bereits seit längerem in Deutschland lebenden Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund andererseits angenommen werden kann. Zu diesen Faktoren zählen der Aufenthaltsstatus, die Rückkehrorientierung und die Aufenthaltsdauer.